Okt 2021 | Grußwort des Bürgermeisters der Stadt Grevenmacher Léon Gloden

Liebe Läuferinnen und Läufer,

dieses Jahr findet die 29. Ausgabe des beliebten DEULUX-Laufs als grenzübergreifendes, sportliches Ereignis statt. Das Rennen ist inzwischen der größte Lauf seiner Art in Rheinland-Pfalz und hat einen festen Platz im Wettkampfkalender der Teilnehmer auf beiden Seiten der Deutsch-Luxemburgischen Grenze.

Als leidenschaftlicher Läufer und Europäer liegt mir dieses Ereignis besonders am Herzen, nicht zuletzt weil hier einmal mehr deutlich wird, wie die Grenzregionen in Europa zusammengewachsen sind. Veranstaltungen wie der DEULUX-Lauf sind hervorragende Aushängeschilder für das europäische Projekt. Der Schrecken, den die Grenzschließungen im letzten Jahr hinterlassen haben, machte uns allen deutlich, wie wichtig der Erhalt der deutsch-luxemburgischen Freundschaft ist. Es wurde klar, dass Europa nicht allein von den Großen in Brüssel gelenkt werden kann, sondern die Idee einer grenzenlosen Union auch im Kleinen, ortsnah und lokal, verteidigt werden muss. In diesem Sinne ist der DEULUX-Lauf nicht nur ein sportliches Highlight für die Region, er ist ebenso eine Erinnerung an die Vorzüge, die das Schengener Abkommen uns allen seit mehr als 35 Jahren bietet.

Als Bürgermeister der Stadt Grevenmacher ist es mir eine Ehre, die Schirmherrschaft für dieses Rennen, die ich mit Herrn Michael Holstein, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land teile, zu übernehmen und freue mich selbst auch die zehn Kilometer durch unsere schöne Region anzugehen. In der Moselmetropole Grevenmacher sprechen wir gerne vom “Miseler Way of Life”, der einerseits die gelassene Feierlaune und die offene Art und Weise der Menschen in der Region beschreibt, aber auch die Liebe zu unserer Natur und zu einem aktiven Lebensstil. Grevenmacher ist eine sportliche Stadt, die Menschen aus der gesamten Großregion zu Läufen, Radtouren, Wanderungen, Wassersportarten und vielem mehr einlädt. Ich selbst bin stolz, mich zu diesen sportbegeisterten Menschen dazu zu zählen und mit den vielen Läuferinnen und Läufern, die am DEULUX-Lauf teilnehmen werden am 13. November an den Start zu gehen.

Ich danke den Organisatoren und freue mich, die vielen Teilnehmer beim diesjährigen DEULUX-Lauf begrüßen zu dürfen.

Léon Gloden
Bürgermeister der Stadt Grevenmacher